Die Idee

                                        Le Piton de la Fournaise :)


Das wird dir jetzt kurz erklären, wie ich auf die Idee gekommen bin diesen 3 monatigen Auslandsaufenthalt zu machen. :)


Ich wollte eigentlich schon immer eine Highschool oder ähnliches mal für ein Jahr besuchen, aber das geht leider nicht für ein ganzes Jahr, weil ich dadurch 2 Jahre mehr zur Schule gehen müsste. Ich habe nämlich als letzter Jahrgang an meiner Schule G8 (8 Jahre Gymnasium) Ich müsste die Klasse wiederholen, wenn ich ein Jahr weggehen würde und hätte dazu noch G9, also 9 Jahre Gymnasium, und das war es mir doch nicht so ganz wert. 

Als ich dann einen 2 wöchigen Austausch auf La Reunion gemacht habe, hat mich meine französisch Lehrerin gefragt, ob ich nicht Lust hätte 3 Monate hier her zugekommen. Und die hatte ich natürlich! Das wären dann die ersten 3 Monate des nächsten Schuljahres, also der 10. Klasse. 
Aber nach 2 Wochen verpasste Schulzeit haben meine Noten sich dementsprechend verschlechtert, da war die Idee mit 3 Monate La Reunion auch gleich weg. Wie würde das denn nur bei 3 Monaten aussehen?

Der Gedanke für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen war erstmal verschwunden.

Ende Februar kam mir dann die Idee am Ende des Schuljahres für 3 Monate wegzufahren. Also suchte ich mir schnell etwas raus und rief meinen Papa gleich an. :D 
Da es nur noch etwas über einen Monat bis zur eventuellen Start der Reise wäre, war nicht ganz klar ob eine Organisation das so kurzfristig mitmachen würde. Aber wir haben tatsächlich eine gefunden, die eine Ausnahme gemacht hat ! :) 
Meine nächsten Pausen verbrachte ich dann hauptsächlich bei Lehrern um Unterschriften zu sammeln bzw. um den Papier kram abzuklären. 

2 Wochen später, erhielt ich von StepIn, der Name der Organisation, Post um mir eine Schule auszusuchen. Ich orientierte mich dabei welche Sprachen die Schulen als Unterricht anbieten. Zum Glück war eine der 6 Schulen dabei die Deutsch und Französisch anbot. 
Die Schule nahm mich dann auch paar Tage später schon an. :) 
Deswegen bin ich in Cairns bzw. Smithfield gelandet. :)


Ich würde es aber jedem empfehlen nach La Reunion zu fliegen um seine Französisch Kenntnisse aufzubessern, es lohnt sich auf jeden fall ! :)





Meine beste Freundin und ich am Strand von Reunion :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen