Highschool, doch nicht so schön wie alle glauben ?

Das Bild stammt aus dem Internet :)



Viele kennen die klassischen amerikanischen Filme mit der Highschool. Es gibt diese so genannten "It-Girls", Sportler und diese "Looser". Ist das Wirklichkeit oder einfach nur ein albernes Klischee ? Und wenn es der Wirklichkeit entspricht, dann auch in Australien?


Schulsystem + Uniform


Allgemein ist die Schule vom Schulsystem total anders aufgebaut als in Deutschland. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das in Amerika genauso ist.
Hier haben wir 5 Fächer, an den wir teil nehmen müssen. 2 dürfen wir uns aber dafür selber aussuchen. Diese 5 variieren sich aber von Jahr zu Jahr. Zum Beispiel hab ich in der 10. Sport die 11 Klasse hat dafür Biologie.

Außerdem tragen die 5.-9. Klässler eine andere Uniform als die 10.-12. Klässler. Ich bin ja dort schon in der 10 und trage deswegen eine dunkel blaue Uniform und die jüngeren tragen eine hellblaue. Aber eigentlich sind nur die T-shirts verschieden. Die Hosen sind gleich. 

Das "Schulgebäude"


  Das Schulgebäude besteht, aus mehreren Blöcken hier. Also ich würde schon sagen, dass es mindestens 15 verschiedene Blocks gibt. Die sind halt alle nicht besonders groß, aber dadurch steckt sich das Schulgeländer unglaublich in die Länge ! 
Vor allem da es keine 2. Etage gibt und alles auf einer Ebene ist.
Dafür haben die so große und vor allem mehrere Sportplätze, was ja auch schon viel Fläche einnimmt.

Vorteile und Nachteile im Gegensatz zu Deutschland


Ich habe jeden Tag 5 Stunden und die Schule beginnt auch erst um 8.45 ! Als ich das gesehen habe, dachte ich "oh wie toll, ist ja total relaxt hier !" Aber nein, es ist zwar schon deutlich entspannter, gerade weil man nur so wenig Fächer hat, aber eine Unterrichtsstunde geht hier 55 Minuten.
Und wie oft saßt ihr schon im Unterricht und dachtet euch " oh man noch 10 Minuten. " Also ich und meine Freunde oft genug! Dabei geht in meiner Schule die Stunde nur 45 Minuten.

Was ich aber hier viel schöner und angenehmer finde, gerade für mich als Austauschschülerin, ist das sie hier keine Bücher weder kaufen noch ausleihen müssen. Natürlich haben manche diese klassischen linierten Hefte zum rein Schreiben, aber man darf auch seinen Laptop mitnehmen. 

Natürlich gibt es an der Schule auch Sachen die mich total aufregen und auf gut Deutsch einfach nur nerven und zwar, man darf seinen Rucksack nicht mit in die Klasse nehmen. Also muss man vor dem Unterricht wirklich so gut wie seinen ganzen Rucksack ausräumen und danach wieder einräumen. Natürlich sind die Rucksäcke auch unbewacht, so dass eigentlich jeder etwas klauen könnte. 

Beziehung zwischen Schülern und Lehrern 


Ich freue mich ja schon so sehr wieder meinen etwas verwirrten Mathelehrer mit seinen Gewöhnungsbedürftigen Witzen oder auf meine Englisch Lehrerin, die noch total verunsichert ist. Oh Gott, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen ! Ja, wahrscheinlich für die Leute, aus meiner Klasse die werden sich jetzt denken, was ist denn mit ihr dort falsch gelaufen?
 Aber hier haben die Schüler einfach mal ein so fremdes Verhältnis zu ihren Lehren. Das ist schon traurig, so oft wie sie die eigentlich sehen. 
Mit unseren Lehren kann man scherzen und man hat sich doch alle Lieb geworden, obwohl manche sehr speziell sein können.

Hier sind manche Lehrer wirklich Diktatoren mäßig, würde ich behaupten. "Eyes to the board in 5,4,3,2,1" - Ich glaube der Lieblingssatz meiner Mathelehrerin. Genau das gleiche mit den Stiften weglegen. Und wenn man dann nicht hört, wird der Name aufgeschrieben und je nach ihrer Laune werden die Eltern angerufen. Also sehr oft eigentlich.  

Klischee, wahr oder falsch ?


Als ich hier die ersten paar Tage zur Schule gegangen bin, hätte ich diesem sicherlich zugestimmt. Gerade weil mir ein Mädchen noch von Gruppen erzählt hatte. Aber mittlerweile denke ich es gibt keinen großen Unterschied als zu Deutschland. Klar, gibt es beliebte Leute und auch total unbeliebte, aber diese werden hier nicht gemobbt wie in den typischen Filmen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen